News & Medien

04.07.2013

Appenzeller Rasen auf dem Jungfraujoch

Top of Europe: Jörg Abderhalden und Kilian Wenger schwingen auf dem Gletscher

Am Donnerstag, 4. Juli 2013, fand das Showschwingen mit Kilian Wenger auf dem Jungfraujoch statt. Auf 3‘454 Metern über Meer trat er gegen seinen Herausforderer Jörg Abderhalden an.

Für das Showschwingen wurde ein Orignal-Sägemehlring mit zweit Tonnen Sägemehl auf dem Aletschgletscher aufgestellt. Der Appenzeller Rasen bot die ideale Grundlage dazu.

Offizielle Kampfrichter begleiteten die „Bösen“ zum Top of Europe. Dort traf am Donnerstag, 4. Juli 2013, der aktuelle Schwingerkönig Kilian Wenger auf seinen Herausforderer Jörg Abderhalden. Zuvor traten der Kranzschwinger Matthias Glarner und der Turnerschwinger Jonas Lengacher Aeschi gegeneinander an.

Alphornbläser, Fahnenschwinger und Jodler verliehen dem Event im Eis den traditionellen Rahmen. Über 30 geladene Gäste verfolgten das Showschwingen bei strahlendem Sonnenschein.

Unter den Gästen waren auch ehemalige Schwingerkönige wie Arnold Ehrensberger, Harry Knüsel und Silvio Rüfenacht. Spontan drehte der bekannte Extrembergsteiger und Abenteurer Reinhold Messner mit seinem Team Szenen vom Schwingen. Dieser war für eine Filmproduktion auf dem Jungfraujoch.

Zurück zur Liste