News & Medien

02.12.2015

Einige Teppiche von Gottfried Honegger aus der TISCA Collection 25-10-50 an der Art Cologne

Collection 25 – 10 – 50
 
Der Maler und Plastiker Gottfried Honegger gilt nicht nur als einer der international bedeutendsten konkreten Künstler seiner Generation, sondern auch als Visionär, Idealist, Freigeist und Querdenker. Mit grossem Engagement und unerschöpflicher Energie führt uns Honegger immer wieder die Verantwortung jedes Einzelnen für die Gesellschaft vor Augen, und immer wieder weist er uns darauf hin, dass es an uns selbst ist, die Welt zu gestalten.
 
Nachdem Honegger erfolgreich als Werbegrafiker gearbeitet hatte, entschied er sich Ende der 1950er Jahre für eine Laufbahn als freier Künstler. Doch Honeggers Interesse für die angewandte Kunst ist stets geblieben, und so hat er immer die Haltung vertreten, dass Kunst, Leben und Alltag unmittelbar miteinander verbunden sein sollten, und dass ein Stuhl oder auch ein Teppich den gleichen Stellenwert einnehmen kann wie ein Bild an der Wand oder eine Skulptur im Raum. Streng genommen, sagt er, gebe es zwischen der freien und der angewandten Kunst keinen Unterschied. Denn: Wenn die Kunst frei sei, aber nicht angewandt, was sei sie dann schon?
 
Das Projekt „25 – 10 – 50“ umfasst 25 Teppiche, die Gottfried Honegger mit Tisca realisierte. Die Basis dafür sind Entwürfe von Honegger aus den 50ern bis heute, und jeder dieser Teppiche entsteht in einer Auflage von jeweils nur 10 Einzelanfertigungen.

Zurück zur Liste